Der Gute Cent

Mit dem Verkauf von Der gute Cent-Aktionstüten in den Combi- und famila-Verbrauchermärkten der Bünting Unternehmensgruppe wird je ein Cent an die Johann Bünting-Stiftung gespendet. Mit diesem Geld sollen Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekte gefördert werden.

Projekt mit dem Ökowerk Emden:

Dr. Katharina Mohr (links), Geschäftsführerin der Stiftung Ökowerk, und Peter Detmers (rechts), Vorstand  der Johann Bünting-Stiftung, stellen die Kooperation vor: Das Ökowerk ist ein vielfältig gestalteter Naturraum für Menschen jeden Alters. Es ist anerkannt als außerschulischer Lernort und regionales Umweltbildungszentrum. Insbesondere soll mit dem Betrag die Bildung von Jugendlichen im Bereich von Natur und Umwelt verstärkt werden. Überdies ist die Nachzucht und Pflege der Apfelbäume ein Förderschwerpunkt. Das Besondere an dieser Kooperation ist, dass die Johann Bünting-Stiftung und das Ökowerk vereinbart haben, dass die Auszubildenden der Bünting Unternehmensgruppe aktiv im Apfelgarten erleben können, wie das Obst entsteht und gepflegt werden muss, um in den Combi- und famila-Märkten verkauft werden zu können. Somit schließt sich der Kreis, da die Fördergelder ja aus dem Verkauf der Aktionspapiertüte Der Gute Cent in den Combi- und famila-Verbrauchermärkten stammen.

Weitere Kooperationen sind in Vorbereitung und werden zeitnah veröffentlicht.